Probeweise Anpassung der automatischen Traineraufstellung

Da in seltenen Fällen Manager den Eindruck haben, dass der Trainer ihre Aufstellung verschlechtert, wenn er aktiv wird (also wenn die Stärke unter 97 sinkt und eine um 10% bessere möglich ist), haben wir uns nach längerer Diskussion mit mehreren Experten entschlossen, ab heute (21.8.) probeweise das Limit für das Eingreifen des Trainers von 97 auf 95 zu senken.

Heißt: Ab sofort wird der Trainer alle Aufstellungen mit Stärke von mindestens 95 unangetastet lassen. Er greift nur ein, wenn die Stärke unter 95 liegt und eine um 10% bessere Aufstellung möglich ist (und sowieso nur in wichtigen Spielen wie Liga, Clan Cup, WM usw).

Diese Änderung gilt zunächst für vier Wochen. Danach prüfen wir, ob die Beschwerden über vermeintlich verschlechterte Aufstellungen zurückgegangen sind und ob es mehr Beschwerden über vermeintlich manipulierte Spiele durch Aufstellungen mit Stärke zwischen 97 und 95 gab.

Hier noch eine Zahl:

Der Trainer greift ungefähr in 0,2% der Spiele ein. Leider kann ich nicht ohne weiteres nachzählen, wie viele davon verloren werden, aber es ist weniger als die Hälfte, weil in der großen Mehrheit der Fälle Aufstellungen von weit unter dem Optimum verbessert werden. Die meisten Niederlagen sind ohnehin im Platin-Bereich aufs SSP zurückzuführen, nicht auf eine geringe Stärkedifferenz oder Spezialisten. Also ist das Risiko, nach einer Traineraufstellung zu verlieren, KLEINER ALS 0,1%! Also deutlich kleiner als das Risiko, durch eine Sensation zu verlieren (etwa 0,5%)!

So, und jetzt sind wir gespannt aufs Saisonfinale und – natürlich! – die morgige WM-Finalrunde!

Kommentieren ist nicht erlaubt.