Flanke, Kopfball, Tor

Seit sechseinhalb Jahren gibt es in Kick it out Kopfballungeheuer und Flankengötter (daher auch mal die klassische KiO-Schrift im Bild unten). Selten sah man sie in Aktion, das hat sich seit KiO 8.1 zumindest ein bisschen geändert. Die tägliche Anzahl Kopfballtore hat sich fast verdoppelt von etwa 13000 auf gut 22000. Auch viele Powergamer testen die Flanken. Grund genug für ein Gespräch mit Riley Edwards (21) von Eddschmer FC, Innenverteidiger und Kopfballungeheuer.



KiO: Riley, wie siehts aktuell mit deinem Schmerzmittel-Konsum aus?

Edwards: Geht. Aber der Kopf kriegt mehr zu tun, das merkt man schon, nach Feierabend.

KiO: Wo hinterlässt der Ball denn die meisten Dellen?

Edwards (befühlt seine Stirn): Da sind Dellen?!

KiO: Gibt’s in der Abwehr mehr weg zu köpfen?

Edwards: Ja, schon. Wir Innenverteidiger-Kopfballer bekommen mehr Flanken, die wir klären müssen. Immer klappt das nicht, aber ohne uns wäre oft ein kopfballstarker Mittelstürmer zur Stelle und würde den Keeper alt aussehen lassen. Kopfbälle sind nämlich oft gefährlicher als normale Schüsse.

KiO: Und vorne?

Edwards: Unser Trainer ist skeptisch. In unserer Liga in Griechenland spielen wir gegen andere Teams als zum Beispiel in Clan Cups. Aber es ist schon so, dass ich oft mit nach vorne gehe, und mit zwei oder drei Flankengöttern auf dem Feld springt auch mal das eine oder andere Tor raus. Ich selbst hab zum Beispiel am 9. Spieltag gegen Benni getroffen. Das war schon cool, obwohl es am Ende leider nur zu einem 1:1 gereicht hat. War ein knappes Spiel.

KiO: Wie so oft, ähm.

Edwards: Wir trainieren gerade ein paar neue Spielzüge. Ich denke, mit der Zeit werden wir mit unseren Flankengöttern noch wichtiger werden.

KiO: Danke für das Gespräch.

Bekanntlich haben wir mit dem Erscheinen von KiO 8.1 die Häufigkeit von Flanken und die Stärke von Kopfbällen deutlich erhöht, wegen vieler unrealistischer Spielverläufe dann aber wieder ein wenig zurückgedreht. Es erfordert weitere, umfangreiche Tests, um die Kopfballer und Flankengötter wieder so ins Spiel zu integrieren, dass sie sich einerseits gegen starke Gegner (z.B. abergläubische Spieler mit hohen Boni) durchsetzen können, aber nicht unrealistisch Tore am Fließband produzieren und letztlich sogar das Stein-Schere-Papier-System beeinträchtigen. Wir arbeiten daran und werden in einem der nächsten Updates weitere Verbesserungen integrieren.

Ach ja, und ganz nebenbei, wer’s noch nicht gesehen hat: Ab sofort werden bei Elfmeterschießen auf vielfachen Wunsch endlich auch Fehlschüsse angezeigt!

Kommentieren ist nicht erlaubt.