Weniger Überraschungen, weniger Pech

Liebe Mitspieler, wie ihr wisst, haben wir am Sonntag die Simulation umkonfiguriert, so dass sie weniger Überraschungen (und Sensationen) produziert. Dies geschah auf Wunsch vieler Mitspieler – ohne Übertreibung kann man sagen, dass Kritik an der Anzahl der Überraschungen der häufigste Grund für ingame-Feedback-Mails und schlechte Bewertungen bei Google Play war. Nachdem wir jetzt ein paar Tage abgewartet haben, können wir den Erfolg der Maßnahme in konkreten Zahlen zeigen:

Anteil Überraschungen im Gesamtschnitt: vorher 16%, jetzt 11%

Anteil Überraschungen in taktischen Ligen, Platin-Bereich: vorher 13%, jetzt unter 2%

Ihr seht, dass sich unsere Änderung deutliche auswirkt. Vor allem in den taktischen Ligen, genau so war es ja auch geplant. Daher können wir jetzt folgende Empfehlung aussprechen: Wem die verbliebenen 11% Überraschungen immer noch zu viel Zufall sind, der möge in eine taktische Liga wechseln. Dort ist der Zufall so gut wie ausgeschaltet. Ihr könnt ohne Umzugs-Item in die taktische WorldLeague wechseln. Bei wachsendem Interesse an taktischen Ligen werden wir gerne überlegen, ob wir die eine oder andere weitere Liga umstellen. Um aber langjährige Spieler in einem bestimmten Land nicht vor den Kopf zu stoßen, machen wir das nur, wenn sich eine große Mehrheit in einem Land dafür ausspricht. Die deutsche Liga wird keinesfalls auf taktisch umgestellt.

Hier noch einmal ein Hinweis zur Analyse “knapp”. Zwar kann auch in knappen Spielen der Zufall ausschlaggebend sein, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zu Überraschungen: In Überraschungen gewinnt das falsche Team. Das überlegene Team hat also allen Grund, sich zu ärgern. “Knapp” jedoch bedeutet, dass keines der beiden Teams deutlich überlegen war. Daher ist auch ein Sieg für das knapp schlechtere Team völlig in Ordnung, ein klein wenig Glück gehört halt manchmal dazu. Statt euch über knappe Niederlagen zu beschweren, würde ich an eurer Stelle lieber überlegen, warum ich es nicht geschafft habe, den Gegner zu dominieren. Vielleicht die falsche Taktik gewählt? Auf keinen Fall aber würde ich dem Gegner einen Sieg missgönnen, denn er war nicht unverdient. Nur eben “knapp”.

Wir werden die Statistiken natürlich weiter beobachten und nötigenfalls nachjustieren. Wir sind sicher, dass viele von euch, die zuvor von zu vielen Überraschungen genervt waren, jetzt seltener ihr Handy gegen die Wand pfeffern und vielleicht sogar schlechte Bewertungen revidieren. In Zeiten, in denen jedes Spiel mit Pokémon Go verglichen wird (ja, auch Kick it out!), können wir gute Bewertungen in Google Play wirklich gut gebrauchen…

Kommentieren ist nicht erlaubt.