Das September-Update

Am kommenden Sonntag, 28.9., erscheint das September-Update!
Nun, um ehrlich zu sein: Es ist eigentlich schon da. Sowohl für ios und Android gibt es schon die Version 6.9.0 (Windows kommt noch).
Allerdings wird die wichtigste Änderung erst am Sonntag freigeschaltet: Die neue Erleuchtung!

boost_enlightenment

Die neue Erleuchtung ist ein Boost, der nur für abergläubische Spieler funktioniert, die noch nicht (mit der alten Erleuchtung) über 99 verbessert wurden. Der Boost-Wert ist satte 13 Punkte (diese Zahl war ja unvermeidbar), aber er gilt nur für 2 Tage. Das bedeutet für abergläubische Spieler mehr Dynamik. Die Zeit der unbeliebten Dauer-Monster mit Stärke bis 125 ist also vorbei, sobald die alle in Rente sind. Der neue Boost ist zweifellos besser, aber er hält eben nicht ewig. Außerdem produziert er Spieler mit Maximalstärke 134 (Maskottchen-Boni und Pullover eingerechnet), was nicht so übermächtig ist. Da die Erleuchtungs-Boosts stärker sind, aber schlau eingesetzt werden müssen, ergibt sich für Teams mit vielen AB-Spielern eine etwas andere Strategie, die aber potenziell sehr stark ist. Welche AB-Spieler booste ich wann? Alle für das letzte Drittel der Saison? Was, wenn meine Konkurrenz dasselbe zu Anfang tut? Oder lieber über die ganze Saison verteilen?
Rechnerisch ist die neue Erleuchtung 2×13, also 26 “Punktetage” “wert” (und das auf einem wählbaren Spieler!), was deutlich besser ist als 1 Punkt bis zum Ende der Karriere (also rechnerisch 20 “Punktetage”) bei der alten, aber sie erfordert mehr Aufmerksamkeit und ist eben nicht stapelbar. Wir finden das ziemlich interessant, ihr hoffentlich auch!
Da “alt” erleuchtete Spieler bis zu ihrer Rente im Spiel bleiben, ist genug Zeit, sich darauf einzustellen und zu testen. Selbstverständlich ist eine “neue” Erleuchtung auch für Teams im Bereich Silber oder Gold oder Gelegenheitsspieler (die nur wenige Schatztruhen finden) hoch interessant! In der entscheidenden Saisonphase kann sie über Sieg oder Niederlage, Auf- oder Abstieg entscheiden, weil 13 Punkte nun einmal 13 Punkte sind und nicht bloß einer. Wir sind sicher, dass ihr nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die neuen Erleuchtungen den alten klar vorziehen werdet. Wir haben sie jedenfalls schon bei unseren Tests zu schätzen gelernt.

Die alten Erleuchtungen bleiben natürlich vorhanden und bis auf weiteres verwendbar, soweit ihr noch welche habt. Es werden bloß keine neuen mehr hinzukommen, weil in den Schatztruhen eben die neuen sein werden, und nicht mehr die alten. Somit verlieren die alten Erleuchtungen ziemlich schnell ihren Wert, weil es nicht mehr gelingt, große Stapel damit zu bilden.

Selbstverständlich können alte und neue Erleuchtungen nicht kombiniert werden, das wäre viel zu stark. Die alte Erleuchtung wird automatisch keine Spieler treffen, die bereits die neue haben, und die neue ist nur auf Spieler bis Stärke 99 anwendbar.

Die neue Erleuchtung ist die einzige größere Änderung im September (wer genau hinschaut, sieht in der Akademie noch eine leicht geänderte Anzeige). Im Hintergrund arbeiten wir aber schon mit Hochdruck am großen Oktober-Update: Das wird endlich Clan-Funktionen direkt ins Spiel integrieren. Darauf zu warten, lohnt sich aber mal total!

Kommentieren ist nicht erlaubt.