Oktober Update

Am kommenden Sonntag erscheint das Oktober-Update von Kick it out für Android. Die Termine für WinPhone und ios können wir nicht nennen, weil sie von der Dauer des Review-Prozesses bei Microsoft bzw. Apple abhängen.

Die entscheidende Neuerung betrifft den Scout: Wie viele von euch schon wissen, geht es dabei um die neuen, mit euch zusammen ausgearbeiteten “Exklusiv-Angebote”. Und das funktioniert so:

1. Es gibt eine neue Herausforderung, die vermischt mit den anderen erscheint. Wenn ihr sie löst, wird euer Scout in den “Entdecker-Modus” geschaltet. Erkennen könnt ihr diesen Modus an einem entsprechenden Hinweis auf seinem Bildschirm.

2. Wenn euer Scout im Entdecker-Modus ist und ihr schickt ihn auf eine Suche, dann kommt er nach der üblichen Wartezeit mit genau einem Spieler zurück, der genau zu den eingegebenen Suchwerten passt (z.B. 69 O Sp 18 Jahre beidfüßig, oder 99 T Ka 17 Jahre). Bloß noch nicht ganz ausgebaute Spieler findet der Scout nicht, außerdem keine über Stärke 99. Mit dieser Suche könnt ihr euch exakt die Spieler beschaffen, die ihr braucht! Es handelt sich um ein zeitlich unbefristetes Exklusiv-Angebot, d.h. niemand kann euch den Spieler wegschnappen. Ihr habt Zeit, das Angebot anzunehmen, bis ihr den Scout erneut losschickt.

3. Ihr erhaltet ein oder zwei Angebote, den Spieler zu verpflichten. Das eine Angebot gibt es immer, es besteht aus der Zahlung einer gewissen Summe K$ plus einer gewissen Anzahl Rubine. Das zweite Angebot ermöglicht den Kauf ohne K$, also nur mit Rubinen. Da Top-Platin-Spieler naturgemäß extrem viele Rubine kosten würden, gibt es diese Option nur bis zu einem Preis von etwa 150 Rubinen (2 Rubin-Packs). Dies verhindert, dass Neueinsteiger sich für sehr viel Echtgeld ohne große Zeitinvestition einfach eine Top-Platin-Mannschaft zusammenkaufen können.

Hier ein Beispiel, wie das aussieht:

Und hier einige Beispiele für die Preise, die euch erwarten. Vorweg: Ich hoffe, dass niemand davon ausgeht, dass die allerbesten KiO-Spieler für einen Apfel und ein Ei gekauft werden können. Ich gehe davon aus, dass jeder von euch, der das Spiel lange genug spielt, versteht, dass solche Spieler sehr, sehr teuer sein müssen.

Beispiele:

Top Silber (Stärke 69, 18 Jahre): 25 Rubine oder 20 Rubine plus ca. 3 Millionen (Spezialisten ca. 3,5 Millionen). Vergleicht diesen Preis am besten mit dem Spieler, den es für 20 Rubine im Premium-Shop gibt. Der Scout-Spieler ist etwas teuer, dafür kann man sich bei dem ja die Position und Spezialisierung exakt aussuchen. Sowohl für Anfänger ohne großes Kapital als auch für Pro-Teams, die eine Silber-Mannschaft unterhalten, sind das faire Angebote.

Top Gold (Stärke 89, 18 Jahre): 45 Rubine oder 27 Rubine plus ca. 9 Millionen. Top Gold Spezialist: 49 Rubine oder 28 Rubine plus ca. 113 Millionen. Man bekommt für 2 Rubin-Packs also etwa drei Top Gold Spieler mit Wunschposition. Wer über genug Kapital verfügt, braucht nicht viel mehr Rubine als im Silber-Bereich. Auch diese Angebote sind sehr fair.

Platin (Stärke 94, 18 Jahre): Normalo 137 Rubine oder 59 Rubine plus ca. 530 Millionen K$. Dies ist der stärkste Spieler, für den es die Nur-Rubin-Angebote gibt. Wer sich nur an den Platin-Bereich herantasten will oder einen Ergänzungsspieler braucht, muss hier tief in die Tasche greifen, egal ob Rubine oder Rubine und K$. Es würde mich nicht wundern, wenn einige diese Preise für zu hoch halten – andererseits glaube ich nicht, dass ein solcher Spieler oft gebraucht wird.

Platin-Spezialist (Stärke 96, 18 Jahre, Spezialist): 91 Rubine plus 950 Millionen K$, kein Nur-Rubine-Kaufangebot.
Top-Platin-Spezialist (Stärke 99, 18 Jahre, Spezialist): 148 Rubine plus 1,7 Milliarden K$, kein Nur-Rubine-Kaufangebot.
Wie nicht anders zu erwarten, sind diese Spieler extrem teuer. Wir haben die Preise festgelegt zum einen aufgrund der Erfahrungen mit den Top-Spieler-Auktions-Specials und zum anderen unterhalb der Grenze von zwei Rubin-Packs. Pro-Spieler, die das nötige Kleingeld haben, können sich also zu einem deutlich niedrigeren Kostenaufwand im Vergleich zur Akademie mit genau den Top-Spielern versorgen, die sie brauchen (immer dran denken: Ihr könnt hier Stärke und Spezialisierung exakt festlegen! Bei allen anderen Kaufmöglichkeiten im Spiel ist Zufall dabei!).

Die neuen Scout-Angebote verstehen sich als Ergänzung zum Transfermarkt, wo es bekanntlich sehr schwer möglich ist, sich passende Spieler zu beschaffen, weil sie einfach nicht angeboten werden. Daher haben wir in den letzten Monaten alle gemeinsam dieses neue Scout-Feature erarbeitet. Gerade die Idee, nicht nur einen Rubin-Preis, sondern einen reduzierten, kombinierten Preis anzubieten, kam aus der Community und war wirklich sehr gut, denn nur so können wir mit einem Feature die Bedürfnisse so gut wie aller Mitspieler befriedigen.

Hinter diesem Feature, das uns ziemlich viel Zeit gekostet hat (u.a. daher ist das September-Update ausgefallen), steht alles andere zurück. Die einzige andere nennenswerte Neuerung wird die meisten von euch kaum interessieren: Es gibt in der Android-Version eine Schnellstart-Option, die das Spielen ohne Registrierung ermöglicht. Man erhält dann einen zufällig generierten Teamnamen (den man mit einem gratis Rename-Item jederzeit ändern kann). Viele andere Spiele ermöglichen solche Schnellstarts, da wollten wir nicht zurückstehen. Wenn ihr also demnächst im Newsticker ein “Willkommen an das neueste Team: Mopo Suwisab FC” seht und euch fragt, wer zum Kuckuck seine Mannschaft so nennt, dann wisst ihr: Hier war ein generischer Teamnamengenerator bei einer Schnellstart-Mannschaft am Werk.

Wir sind gespannt auf eure Meinung zum neuen Update. Dass einige von euch die Preise der Platin-Spieler zu hoch finden werden, damit rechnen wir. Diesen Leuten sei eines gesagt: Zu hohe Preise senken kann man immer. Zu niedrige erhöhen eher nicht. Wir werden in der Anfangszeit natürlich statistisch erfassen, wie oft welche Spielerangebote genutzt werden und entsprechend reagieren. Wer ein schlechtes Gefühl hat, muss ja nicht gleich zuschlagen und kann abwarten, ob die Preise runtergehen. Wie bei jedem neuen Feature gilt, dass niemand gezwungen wird, es zu nutzen! Beim Scout gilt das natürlich ganz besonders, weil seine alte Funktion vollständig erhalten bleibt.

Als kleinen Ausblick kann noch hinzufügt werden, dass das Oktober-Update die letzte KiO-5-Version sein wird. Danach beginnen wir mit der Arbeit an KiO 6, das ein paar Vereinfachungen und ein eleganteres Erscheinungsbild bringen wird.

Kommentieren ist nicht erlaubt.