Wir präsentieren euch hier die Neuerungen des großen Updates, das Ende Oktober erscheint. Die Änderungen basieren wie immer auf euren Vorschlägen und Wünschen. Los geht’s!
- Clanmeisterschaft: Damit die CM nicht durch massive Teilnahmen großer Clans an Clan Cups frühzeitig in der Saison entschieden und somit langweilig wird, verringern wir die Punktzahl für Sieger und Finalisten auf 10/5. Außerdem werden drei Clan Cups täglich als Super Clan Cups ausgetragen, an denen nur ein Team pro Clan teilnehmen darf („einer-für-alle-Regel“ wie im Clan Master Cup) mit 30/15 Punkten Belohnung. Zudem werden die unbeliebten Clan-Duelle in der Lounge abgeschafft. Wir hoffen, dass die CM dadurch wieder spannender wird, was letztlich im Interesse Aller sein dürfte. Wenn nicht, werden wir nochmal nachjustieren.
- Ü32-Cup: Analog zum U21-Cup gibt es künftig mehrmals täglich einen „Alte-Herren-Cup“ für Spieler ab 32 Jahre. Ähnlich wie im U21-Cup dürfen bis zu 5 jüngere Spieler aufgestellt werden. Für Sieger des neuen Ü32-Cup (der passenderweise einen Bart hat) gibt es außerdem eine neue Medaille. Der Ü32-Cup heißt auf Englisch übrigens O32 Cup (Over 32). Da zunächst nicht viele Vereine eine passende Mannschaft haben werden, findet das Turnier vorläufig nur wenige Male täglich statt mit Option auf häufigere Termine im Laufe der Zeit.
- Limitierte Spezialisten: Wir führen ab sofort regelmäßig neue Spezialisten ein, die aber nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind (daher „limitiert“). Den Anfang macht der Finisher, der nur als Stürmer existiert und eine deutlich erhöhte Torschussstärke hat im Vergleich zu Normalo-Stürmern.
- Wichtig: Der Finisher schießt nicht öfter aufs Tor als andere Stürmer, nur besser. Das heißt, dass er nur in offensiven Taktiken (442/433/424) nützlich ist, in denen viel aufs Tor geschossen wird. Er zählt aber unabhängig von der eingestellten Taktik zur Spezi-Wertung. Man kann beliebig viele Finisher aufstellen, maximal sinnvoll sind jedoch vier (in 424).
- Wichtig: Der limitierte Spezialist ist nur verfügbar als teurer 100er auf der Transferliste (für Teams mit viel Kohle), über Scout-Entdeckungen (für Teams mit weniger Kohle) und ein besonderes Spezialisten-Training, das es nur im Saison-Pack November/Dezember geben wird (pay-to-win). Das Spiel erzeugt ansonsten keine Finisher, auch nicht bei normalen oder selektiven Spezi-Trainings und auch nicht sonstwie in der Akademie. Die limitierten Spezialisten sind absichtlich sehr selten und nicht in beliebiger Anzahl verfügbar. Anfang Januar wird dann wieder ein anderer limitierter Spezialist erscheinen und der Finisher vorläufig nicht mehr erscheinen (noch vorhandene Spezialisten-Trainings bleiben aber natürlich erhalten). Übrigens könnt ihr gerne per Mail an den Support Vorschläge für interessante Spezialisten senden!
- Wütende Fans: Manchmal verkaufen bekanntlich Vereine mitten in der Saison aus Frust ihren Kader. Das ist zwar irgendwo verständlich, aber erstens völlig unrealistisch und zweitens kann es ganz klar den Wettbewerb verzerren. Wir haben uns als realistische Konsequenz die „wütenden Fans“ einfallen lassen. Diese erscheinen, wenn man ab Level 30 in einer 1. Liga mit einer Stärke von unter 90 ein Spiel verliert. Solange man wütende Fans hat, ist das Zuschauerinteresse deutlich gesenkt, d.h. es kommen (bei gleichen Ticketpreisen) deutlich weniger Zuschauer ins Stadion. Die wütenden Fans verschwinden nach 30 Tagen von alleine wieder, alternativ kann man einen Fanclub opfern, um sie loszuwerden. Man kann immer nur eine Gruppe wütender Fans zur gleichen Zeit haben. Die wütenden Fans sind wohlgemerkt keine Strafe. Sie sind eine Erinnerung daran, dass man als Sportsleute und Manager weder gegen den eigenen Verein (und die Fans) handeln sollte noch gegen allgemeine Fairplay-Regeln, selbst wenn man noch so frustriert ist.
- National Specials: Für die Platin-Medaille für gewonnene National Specials sind künftig nur noch 250 statt 1000 Turniersiege erforderlich. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmotivation durchaus sinnvoll ist, denn wenn jeder nach ein paar Wochen schon wieder alle neuen Medaillen hat, wäre es doch direkt wieder langweilig.
- Kampagnen: Der Nutzen der für K$ kaufbaren Kampagnen (Lesungstournee, Tiktok usw.) wird jeweils verdoppelt. Wir wollten eigentlich zwei neue Kampagnen einführen, werden aber jetzt erstmal abwarten, bei welchem Preis die überhaupt interessant genug sind. Zwar sind die Luxus-Kampagnen absichtlich sehr teuer, aber an sich haben genug Teams so viel Kohle. Probiert es aus, denn der hohe Kontostand allein bringt rein gar nichts.
- Schönheitskorrekturen: Wir haben viele Kleinigkeiten verbessert, z.B. erscheint beim Antippen des Schwaches-SSP-Icons jetzt ein passender Text, die Trophäen sind in der Teamanzeige sinnvoller sortiert und das Chatfenster wurde überarbeitet. Außerdem gibt es technische Upates im Hintergrund, die Google regelmäßig erzwingt und Arbeit verursachen, von denen ihr gar nichts mitbekommt.
Wir sind sicher, dass das große 2025er Update euch begeistern wird und wünschen viel Spaß, wir sehen uns auf den Spielfeldern!