Simu-Zahlen

Nachdem die Justierung der Simulation jetzt abgeschlossen ist, möchten wir den Zahlenfreunden unter euch ein paar Statistiken nicht vorenthalten. Alle Statistiken basieren auf mehreren zehntausend Spielen der letzten drei Tage.

Überraschungen: 8% (global), 8% (Platin), 7% (Liga ohne Bot-Spiele)

Sensationen: 0% (global), 1% (Platin)

Es gibt damit nicht nennenswert mehr oder weniger Überraschungen oder Sensationen als vor der Änderung.

Stein-Schere-Papier-System (Siegquoten im Platin-Bereich, Stärke 90+):

541-442: 67%
541-433: 71%
4231-442: 67%
4231-433: 72%

343-541: 83%
343-4231: 81%
352-541: 74%
352-4231: 69%

442-352: 85%
433-352: 87%
442-343: 75%
433-343: 74%

Unentschieden werden für die Siegquoten nicht mitgezählt, nur Siege und Niederlagen. Unentschieden gibt es je nach Taktik-Konstellation zwischen 18 und 28%.

Auch wenn man die Statistik auf den Top-Platin-Bereich (97+) begrenzt, zeigen sich ähnliche Quoten. Selbst im Gold-Bereich sehen sie gut aus. Das ist auch im Anfängerbereich (unter Stärke 70) nicht viel anders, bloß treten hier bei vielen Teams stärkere Abweichungen auf, einfach weil die Varianz von Stärke, Spezialisten und Aufstellungen allgemein stark schwankt. Man bedenke, dass ein Team mit Gesamtstärke 60 durchaus einen 99er Torwart und zehn 56er Spieler haben kann – oder eben elf 60er. Das ist auf dem Platz ein gewaltiger Unterschied, der aber im Spielbericht praktisch nicht erkennbar ist – auch nicht für die Analysefunktion. Deshalb kann eine Niederlage gegen das genannte Team mit dem starken Torwart durchaus wahrscheinlicher sein als ein Sieg, selbst wenn man 10 Punkte besser ist (aber keinen 99er Stürmer hat). Aus diesem Grund weisen wir immer wieder darauf hin, dass Abweichungen von erwarteten Ergebnissen im niedrigen Stärkebereich an der Tagesordnung sind. Wir empfehlen Powergamern deshalb, im für sie geeigneteren Platin-Bereich zu spielen.

Nun aber zu den konkreten Quoten:
Im Moment liegen sie leider nicht alle im Soll-Bereich von 60-80%. Es fallen allerdings nur zwei deutlich raus, und zwar 352 gegen Offensivtaktiken. Knapp oberhalb 80% liegt 343 gegen Defensivtaktiken. Uns ist freilich bekannt, dass gerade letztere Konstellation eine hohe Quote vertragen kann, weil es sonst sehr schwierig ist, gegen etwas schwächere, konternde Mannschaften zu gewinnen. Die Quote 343-4231 lag vor der Justierung bei knapp 90% und war damit zu hoch (das ist ein geeigneter Wert für die taktische Liga, nicht für die normale). Mit 81% kann man gut leben. Gegen etwas schwächere Teams steigt die Quote dann auf 90%. Aber nicht auf hundert! Sieggarantien gibt es nicht. Es ist schließlich wichtig, dass auch schwächere Mannschaften mal eine Chance haben. Die Entscheidung, wie man gegen ein solches Team antritt (offensiv und Kontertore riskieren oder kontrolliert defensiv und Unentschieden riskieren), ist nicht immer leicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum es das sein sollte. Wer ganz oben mitspielen will, muss auch in solchen Situationen bestehen, den Gegner auf etwaige Schwächen hin untersuchen (kein defensiver Kopfballer? Selbst welche aufstellen!) und entsprechend spielen. Hierzu verweisen wir auf den gestern erschienenen Taktik-Artikel. Wem das SSP-System in der Liga mit Quoten von 60-80% nicht stark genug ausgeprägt ist, dem empfehlen wir den Wechsel in eine taktische Liga (World League, Asia League oder Belgien – wobei bei den beiden letzteren sonntags kurz vor Start meist auch der direkte Einstieg in die erste Liga möglich ist).

Die SSP-Quoten der taktischen Ligen führe ich nicht einzeln auf. Sie liegen im Platin-Bereich 90+ alle zwischen 85% und 100%, wie es sei soll. Dort kommt es also deutlich mehr auf die richtige Gegentaktik und weniger auf Stärke und Spezialisten an. Auch für Fortgeschrittene ohne SW5-Team, die in einer normalen Liga trotz Gegentaktik nicht mithalten können, ist die taktische Liga geeignet.

Die Kopfballer und Flankengötter sind durch die Justierung spürbar besser geworden. Vermutlich hat das der eine oder andere schon zu spüren bekommen. Wichtig ist allerdings, dass die Anzahl sinnvoll einsetzbarer Flankengötter begrenzt ist, und dass die Kontertaktiken weniger Flanken produzieren (sonst wären sie zu stark gegen 343). Wir werden im Rahmen unserer neuen Artikelserie “Taktik-Kompass” demnächst auch einen Artikel über die Kopfballungeheuer-Strategie bringen.

Durch die gibt es nun ab und zu recht torreiche Spiele – selten, aber auffällig öfter als früher. Auf alle Spiele betrachtet ist die Anzahl sehr torreicher Begegnungen wie 6:6 oder 7:7 weiterhin eine große Ausnahme. Es gibt schon Maßnahmen, um dies zu verringern, aber vielleicht kann man da noch mehr tun.

Ansonsten werden wir die Simulation jetzt bis auf weiteres nicht mehr anfassen, damit ihr auf einer verlässlichen Basis spielen könnt.

Kommentieren ist nicht erlaubt.