Server-Umzug

Wie ihr schon wisst, haben wir am Mittwoch unseren Applikationsserver umgezogen, und zwar von einer mehrere Jahre alten Blechkiste (namens Dell PowerEdge) in die Amazon-Cloud.

Trotz erheblicher Anstrengungen ging das nicht ganz ohne Stress und Probleme. Der letzte Schritt des Umzugs erfolgte nach für euch unsichtbaren, wochenlangen Vorbereitungen am Mittwochvormittag. Danach war der neue Server leider erstmal überlastet, weil er noch nicht optimal konfiguriert war. Wir haben einige Dinge verbessert oder vorübergehend abgeschaltet (derzeit noch die Bilanz gegen euren nächsten Gegner). Viele von euch haben sich bei uns beschwert, weil diverse Funktionen nicht wie gewohnt arbeiteten. Manche Mitspieler kamen überhaupt nicht auf den Server, vor allem übers Mobilnetz, weil sich die Änderung der IP-Adresse erst nach und nach bei den Dienstleistern “herumsprach”. Allerspätestens nach 24 Stunden (also Freitagvormittag) gehören aber auch diese Probleme sicher der Vergangenheit an. Falls ihr noch gravierende Probleme wie fehlende Items oder dergleichen habt, könnt ihr euch gerne wie üblich an den Support wenden. Wir bemühen uns, eure Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Wir danken euch für eure Geduld bei dieser für KiO wichtigen Maßnahme mit einer Sonderaktion am Freitag, und zwar wird es den ganzen Tag (8:30-24:00) für jedes Spiel ein Sammelbildchen gratis geben.

Versprechen können wir an dieser Stelle auch schon einmal, dass wir ab nächste Woche die spannenden Neuerungen des nächsten Updates verkünden werden.

Wir sehen uns auf den Spielfeldern (des neuen Servers)!

Kommentieren ist nicht erlaubt.