Videowerbung – unser Fazit

Liebe Mitspieler, wie ihr bemerkt habt, haben wir die Videowerbung im Spiel jetzt deaktiviert. In der knapp zweiwöchigen Testphase habt ihr fleißig Videowerbung geschaut und Rubine damit gesammelt. Technisch hat alles sauber funktioniert; wir haben nur selten von Problemen gehört.

Wir als Firma müssen ein solches Feature natürlich auch aus kaufmännischer Sicht betrachten. Dazu muss man wissen: Es gibt keinen garantierten Ertrag für uns, sondern wir mussten einfach abwarten und schauen, was rausspringt. Leider mussten wir feststellen, dass der Ertrag pro Werbeanzeige für uns weit (sehr weit) unter dem Gegenwert von zwei (oder auch nur einem) Rubin liegt. Wohlgemerkt sind Video-Werbeanzeigen die einträglichsten Anzeigen überhaupt, aber wenn ihr euch selbst mal fragt, wie viele der Apps, deren Werbung ihr euch angeschaut habt, dann auch installiert habt (geschweige denn behalten und darin was gekauft), dürfte euch schnell klar sein, warum das Ergebnis der Testphase unter dem Strich negativ war.

Wir werden nun diskutieren, ob wir die Videowerbung beibehalten, aber deutlich weniger dafür rausgeben, z.B. Sammelbildchen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob das Feature dann überhaupt noch in nennenswertem Umfang genutzt wird, denn ihr wollt ja auch, dass es sich für euch lohnt. Hierzu könnt ihr uns gerne eure Meinung schreiben!

Kommentieren ist nicht erlaubt.