KiO 8.1 ist da

Das neue Update ist da und es erfüllt viele Wünsche!
Zu den bereits “geleakten” Neuerungen gibt es noch ein paar Ergänzungen. Aber zunächst einmal kurz zusammengefasst, was ihr schon wisst:

Neue Happy Hours! Darunter “Talentpunkte für erfolgreiches Training”, “Ein Rubin pro Sieg”, “Taktisches Turnier”, “Kein Fitnessverlust in Freundschaftsspielen”. Mehrere davon sind Vorschläge von Usern, für die wir uns herzlich bedanken! Ein paar andere Happy Hours entfallen dafür vorläufig, bei den Happy Hours mit Shop-Sonderangeboten gibt es zudem einige Verschiebungen, weil manche Angebote wohl nicht so interessant waren. Es wird deshalb andere Items nur während einer entsprechenden Happy Hour geben. Die genauen Änderungen können wir euch hier nicht mitteilen, weil sich sonst Geldfüchse bevorraten würden.

Neue Wappenmuster (auf Userwunsch bzw. basierend auf Vorschlägen und SKizzen aus dem kleinen Wettbewerb!)! Wisst ihr schon.

Erweiterter Archivar: Er zeigt künftig auch eure höchsten Siege und Niederlagen an (außer gegen Bots). Auch damit erfüllen wir einen häufigen Userwunsch! Außerdem wird der Archivar euch die letzten RegioCups anzeigen – nicht nur die aus eurer Region wohlgemerkt, sondern alle!

Auf dem Team-Screen erscheint eine Info, in welcher Liga das Team gerade spielt, und man kann sich von dort aus auch diese Liga ansehen. Auch ein Uservorschlag!

Cotrainer-Aufstellungsslots können umbenannt werden. Ich weiß, ich wiederhole mich: Uservorschlag!

Was haben wir noch nicht verraten?

Energydrinks: Die Begrenzung auf 95% Fitness entfällt, außer während ihr in einem Turnier seid. Ihr könnt also künftig Turniere bis 10 Minuten vor eurem Liga-Spiel spielen, und euer Team dann mit ED auf 100% Fitness bringen. Warum machen wir das? Weil wir wissen, dass viele Teams gerne mehr spielen würden ohne ihr Liga-Ergebnis zu beeinträchtigen. Und weil viele Teams hunderte Energydrinks gehortet haben, für die sie keine Verwendung haben. Ganz wichtig ist, dass man in Turnieren weiterhin nur bis 95% Fitness pushen kann: Wir möchten nicht, dass ein Team vor jeden Spiel EDs trinken kann, immerhin ist das ein Turnier mit einem Spiel kurz nach dem anderen, soviel können die Spieler gar nicht saufen!

Clanwertung: Nach langen und umfangreichen Beratungen im Ältestenrat – in dem die meisten großen Clans vertreten sind, wie ihr wisst – haben wir einen sehr einfachen Kompromiss gefunden. Für die Clanwertung werden ab kommender Saison nur 7 statt 11 Teams gewertet. Dies ermöglicht es kleineren Clans, weiter oben mitzumischen, ohne irgendwoher Teams zu rekrutieren, was man vielleicht auch gar nicht will. Gleichzeitig wird die klassische Clanwertung eingestellt. Wir möchten, dass sich alle Clans auf die “einzige” Wertung konzentrieren können. Das macht dann auch Diskussionen über Splitterclans überflüssig.

Ferner haben wir zwei bislang fehlende, aber völlig logische Begrenzungen eingebaut: Für die Clanwertung zählen nur Siege in noch regulären Turnieren, wenn a) mehr als ein Clan teilgenommen hat und b) kein Clan die Hälfte der Teilnehmer oder mehr gestellt hat. Wohlgemerkt betrifft diese Regelung derzeit nur sehr weniger Turniere. Wir möchten damit proaktiv vermeiden, dass ein Clan auf die Idee kommt, nachts mit je 3 Teams in eine ansonsten nur mit Bots gefüllte Platinum League zu gehen. Wir finden, dafür sollte es keine Clanwertungspunkte geben.

Außerdem werden wir inaktive Clans (deren Mitglieder alle inaktiv sind) in der Liste ausblenden. Es ergäbe keinen Sinn, wenn sich jemand um die Aufnahme bei einem solchen Clan bewirbt, Punkte in der Wertung haben sie ja auch nicht. Sobald mindestens ein Mitglied des Clans aktiv wird, wird auch der ganze Clan wieder aktiv geschaltet.

Als letztes gibt es zwei kleine Justierungen an der Simulation – ebenfalls aufgrund zahlreicher Userwünsche. Erstens verbessern wir die Kopfball-Strategie. Flanken werden häufiger, Kopfbälle stärker. Zweitens verstärken wir 352 im SSP gegen 4231. Zwar ist 352 gegen 541 stärker als die Alternative 343, aber es wird viel weniger 541 als 4231 gespielt, und deshalb ist nur selten 352 die richtige Wahl. Ab Sonntag wird die Taktik gegen 4231 mindestens gleich gut wie 343 – ermöglicht aber wegen der 5 statt 4 Mittelfeldpositionen der Spieler andere Spezialisten-Varianten. Gerade im Zusammenhang mit Flankengötter sicher mal ein paar Tests wert!

Wir sind sicher, dass alle Änderungen im Sinne des Spiels sind und vor allem in EUREM Sinne – denn wie ihr in dieser umfangreichen Liste seht, geschehen fast alle Änderungen auf eure Vorschläge oder Wünsche hin!

Kommentieren ist nicht erlaubt.