Wie ihr wisst, war ein Ergebnis der letzten Umfrage, dass eine Mehrheit die Ausprägung des Stein-Schere-Papier-Systems in normalen Ligen zu stark findet.
Aber wir wollen es natürlich jedem recht machen, was schier unmöglich ist, aber versuchen wollen wir es. Wir haben bereits angekündigt, dass wir die Ligen dergestalt umstrukturieren, dass die taktischen interessanter sind, so dass jeder, der hohe SSP-Quoten mag, dort spielen kann, und dass dafür die normalen Ligen etwas angepasst werden.
Die Frage ist nur: wie?
Denn derzeit liegen die SSP-Quoten, also die Siegchancen für die richtige Gegentaktik je nach taktischer Konstellation zwischen niedrigen 60:40 (4231-442) und extrem hohen 95:5 (541-433). Natürlich ergäbe es keinen Sinn, alle Quoten um den gleichen Wert zu verringern, vielmehr müssen sie alle ungefähr in ähnlichen Bereichen liegen. Das können wir durch eine entsprechende Justierung durchaus erreichen: Wir können z.B. Konteranfälligkeit und -häufigkeit leicht verändern, bis die Quoten im gewünschten Bereich liegen.
Zur Erinnerung: Eine Quote von 95:5, also in 100 Spielen ohne Unentschieden (z.B. KO-Turniere) 95 Siege und 5 Niederlagen, entspricht einem Stärkeunterschied von 25! Das heißt, dass ein Team mit Stärke 75 durch die Kontertaktik gegen ein Team mit Stärke 100 auf eine Siegchance von etwa 50:50 kommt! Das ist unrealistisch, und wir ändern es, wenn ihr das auch wollt. Wenn das SSP abgeschwächt ist, haben Teamstärke, Moral und geschickte Aufstellungen wieder mehr Gewicht, und es lohnt sich wieder, den Spielbericht bis zuende anzuschauen, und nicht gleich nach dem Erscheinen der Taktiken wegzulegen, weil das Resultat ohnehin klar ist!
Deshalb starten wir heute eine neue Umfrage und wollen von euch wissen: Wie hoch sollen die SSP-Quoten (Sieg:Niederlage) in normalen Spielen sein? Um es euch leichter zu machen, haben wir die entsprechenden gleichwertigen Stärkeunterschiede jeweils dazugeschrieben.
Wohlgemerkt bleiben die taktischen Ligen unverändert. Wer also Quoten von 95:5 gut findet, der wird nach unserer Reorganisation der Ligen ganz sicher eine taktische Liga finden, die ihm zusagt, beispielsweise die neue Europe League.
Zur Umfrage