MQTT

Was ist eigentlich dieses MQTT?

MQTT ist besser bekannt als ein Protokoll des Internets. Damit können Anwendungen sehr schnell Nachrichten austauschen. Solange MQTT abgeschaltet ist, fragt die KiO-App alle 13 Sekunden beim Server nach, ob irgendwas passiert ist. Deshalb kann es bis zu 13 Sekunden dauern, bis die App erfährt, dass ein Freundschaftsspiel-Gegner gefunden wurde, dass eine Turnierrunde beginnt oder dass regulär ein Punkt Moral gesunken ist. Mit MQTT dagegen erhält die App diese Nachricht sofort.
Inzwischen funktioniert das so gut, dass wir den Zusatz “Experimentell” gestrichen haben. Allerdings haben wir MQTT immer noch nicht als Standard eingestellt, weil wir gelegentlich Meldungen erhalten, dass jemand überhaupt keine Ereignisse mehr erhält, bis er die App abschießt und neu startet. Außerdem gibt es Meldungen, wonach MQTT mehr Akku kostet. Erst, wenn wir solche Fälle komplett ausschließen können, werden wir MQTT als Standard einstellen.


Bis dahin habt ihr die Wahl, jedenfalls unter Android. Probiert es ruhig aus. Ihr werdet sehen, dass das Spiel mit MQTT flotter läuft. Beachtet, dass ihr nach der Umstellung möglicherweise die App abschießen und neu starten müsst.

Kommentieren ist nicht erlaubt.