August Update

Das August Update erscheint Sonntag dem 31.8. vormittags auf allen Plattformen, lediglich auf Windows wird es sich ein wenig verzögern.

Hier die ersten Informationen zum August-Update:

Die wesentlichste Neuerung sind die “Regionalen Turniere”.
Regionale Turniere sind Turniere, an denen man nur teilnehmen kann, wenn man sich physisch in der passenden geografischen Region aufhält.

Hierzu wird die App die groben Ortskoordinaten abfragen (bei Android also einfache WLAN-basierte Ortsbestimmung, ohne stromfressenden Satellit). Wir werden die Ortskoordinaten nicht speichern, dazu wird es ein Update der AGB geben. Die Ortskoordinaten werden nur ausgewertet, um die Turnierzulassung zu prüfen und dann “vergessen”.

Es gibt also einen NRW-Cup, einen Bayernpokal, einen AustriaCup und so weiter (genaue Aufteilung, Stärkegrenzen, Austragungsintervall, Preisgelder etc stehen noch nicht fest) sowie zugehörige Trophäen und Achievements (z.B. Gewinne X Regionalturniere und gewinne X verschiedene Regionalturniere).

Wichtig ist nochmals: An diesen Turnieren kann man genau dann teilnehmen, wenn man sich physisch in einer passenden geografischen Region aufhält. Dazu werten wir die momentane grobe Position (also ohne Satellit) des Smartphones aus, ohne sie aber dauerhaft zu speichern. Wegen der unsicheren Lokalisierung sind leider Facebook und Windows 8 hierbei außen vor. Die Regio-Turniere werden nur auf Winphones, ios und Android sichtbar sein.

Die Regional-Cups werden alle einmal täglich ausgetragen, und zwar am frühen Abend zu täglich leicht wechselnden Uhrzeiten (wegen Kollision mit Ligen). Die Cups sind aber schon nachmittags sichtbar, damit man weiß, wann man sich anmelden muss. Wir starten am Sonntag zunächst mit folgenden 13 RegionalCups:

NRW
Bayern
Nord (Schleswig-Holstein + Hamburg)
Niedersachsen (inkl. Bremen)
RP/Saar
Hessen
BaWü
Saxonia (Sachsen und Sachsen-Anhalt)
Thuringia (Thüringen)
Nordost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)
Austria
US
England

Man sieht die RegionalCups nur, wenn man mindestens die Version 5.8 hat. Die Updates für Android und ios kommen definitiv Sonntagfrüh, Winphone kann sich leicht verzögern. Mit Facebook und Windows 8 kann man leider nicht an Regionalcups teilnehmen. Überflüssig zu erwähnen ist hoffentlich, dass man nur jenen RegionalCup in der Turnierliste sieht, der zum aktuellen Aufenthaltsort passt.

Die Cups sind zunächst NICHT begrenzt, und es gibt auch keine Abstufung Silber/Gold/Platin. Wir wollen nämlich erstmal die Resonanz abwarten. Es wäre ja sinnlos, die Cups aufzusplitten, wenn sich dann pro Region nur 3 Leute anmelden und die Cups ausfallen. Die Aufsplittung ist aber bereits vorbereitet und kann jederzeit nach kurzfristiger Ankündigung erfolgen, auch schon am Montag.
Natürlich erhalten die Sieger den goldenen Regional-Pokal. Sobald wir aufsplitten, gibt es auch einen silbernen und einen in Platin. Die neue Medaille für gewonnene Regionalturniere ist aber davon unabhängig, die gilt für jeden Regional-Pokal egal welcher “Farbe”.

Regionaler Cup

Die Cups sind zunächst auf 16 Teilnehmer begrenzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einzelne schon Montag auf 32 ändern werden. Gespielt wird im KO-System, Startgeld ist 100.000 K$, Preisgeld 80.000 pro Teilnehmer (bei 16 Teilnehmern also 1,28 Mio), Prestige für den Sieger +4 pro Teilnehmer, also 64 bei 16er-Turnieren. Die Mindestteilnehmerzahl ist 4. Bei weniger Anmeldungen wird das Turnier abgesagt, ansonsten mit KIs aufgefüllt bis zur nächsten Zweierpotenz (also 8 oder 16).

Zusätzlich wird es ab Sonntag früh nicht mehr die Möglichkeit geben, Allrounder und Motivatoren zufällig aus Verträgen heraus zu erzeugen. Dies war ein ausdrücklicher Wunsch der Community, dem wir uns natürlich nicht gegenüber sperren.

Viel Spaß!

Kommentieren ist nicht erlaubt.