Heute warten wir mal mit einem etwas anderen Artikel auf.
Wir bekommen immer wieder Nachrichten von enttäuschten Managern, dass sie wichtige Spiele verloren haben, obwohl sie die bessere Spezialistenwertung hatten.
Aber kann man eine hohe Spezialistenwertung mit einer guten Taktik gleichsetzen?
Die Antwort ist simple: Nein!
Denn: Gute und schlechte Aufstellungen können die gleiche Stärke und Spezialistenwertung ergeben, sind aber deswegen nicht gleich gut.
Hierzu ein Beispiel:
Beide Aufstellungen haben die gleiche Spezialisten-Wertung und Teamstärke (bis auf 1 Punkt), jedoch ist klar ersichtlich, dass es sich bei der unteren um die eindeutig bessere handelt. Schaut euch den Torwart und die Kombination der Spezialisten an und ihr erkennt das recht schnell (die Bilder kann man zum Vergrößern anklicken).
Eine Folge ist, dass die Simulations-Analyse das Team für besser hält, als es tatsächlich ist und deshalb Niederlagen gegen schwächere Teams als Überraschung wertet, die eigentlich keine sind. Die Analyse berücksichtigt nur die SW und die Stärke (und Moral und SSP-Taktik), nicht aber die genauen Details der Aufstellung!
Natürlich ist das obige Beispiel übertrieben, aber es zeigt: Wenn ihr öfter als erwartet (ca. 16%) überraschend verliert, könnte es an einer nicht optimalen Aufstellung liegen!
Viel Erfolg beim Optimieren eurer Taktik!