Ergebnisse der Umfrage

Die große KiO-Umfrage 2025 ist beendet! Hier kommen EURE Ergebnisse, EURE Wünsche, die wir in den nächsten Monaten umsetzen werden.

Vorab sei gesagt: Wir können nicht alles auf einmal machen, daher werden wir die Neuerungen, für die ihr gestimmt habt, auf verschiedene Updates in den nächsten Monaten verteilen. Außerdem mag es willkürlich erscheinen, wenn wir (für diesmal) die Grenze zwischen „machen wir nicht“ und „machen wir“ auf 2,5 Sterne setzen. Aber: Es war nicht zu erwarten, dass irgendein Vorschlag bei allen Managern auf das Maximum von 5 Sternen kommt oder irgendeiner auf das Minimum von 1. Dazu sind die Meinungen, Wünsche und Spielweisen zu unterschiedlich. Deshalb bemühen wir uns, euren Wünschen gerecht zu werden, aber alles geht nunmal nicht. Nicht jetzt. Natürlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder eine solche Umfrage.

Am wichtigsten und am dringendsten sind tiefgreifende Änderungen an der Clanmeisterschaft. Deshalb nenne ich die darauf bezogenen Durchschnittswertungen zuerst:

Clanmeisterschaft ist perfekt wie sie ist: 2,26 Sterne. Dies interpretieren wir als „NEIN, es gibt Verbesserungsbedarf“.

Clangrößenbegrenzung auf 10 einführen: 2,80 Sterne. Dies interpretieren wir als „JA, Clans sollten nicht allein durch ihre Größe die CM gewinnen.“ ABER wir möchten keinen Clan dazu zwingen, womöglich gut befreundete Mitglieder rauszuwerfen. Deshalb werden wir die gewünschte Begrenzung „nur“ im neuen Modus der CM berücksichtigen.

Nur Super Clan Cups sollten für die Clanmeisterschaft zählen: 1,96 Sterne. Klares NEIN von euch.

Clanmeisterschaft mit neuem Samstagsturnier mit max. 3 Teams pro Clan ausspielen: 2,73 Sterne. Das nehmen wir als „JA, lasst uns das doch mal probieren“. Anders ausgedrückt: Es ist kein von allen begeistert aufgenommener Vorschlag. Aber es gibt genug Zustimmung, um es mal zu probieren – ganz explizit sagen wir das mit dieser Einschränkung: Wir probieren es aus und wenn es nach einigen Wochen nur negatives Feedback gibt, müssen wir nochmal neu überlegen. Andererseits sind wir zuversichtlich, dass ein großes, spannendes Samstagsturnier zum Abschluss eine echte Bereicherung wäre. Daher führen wir ein solches Turnier ein, nämlich das Clan Champion Finalturnier, in dem jeden Samstagabend einige Vertreter der besten Clans den Titel ausspielen. Wir diskutieren schon seit einer Weile über die Details, weil sich ein positives Votum für diese Option abzeichnete, aber wir sind noch nicht ganz durch damit. Deshalb werden wir euch den genauen Plan in Kürze in einer eigenen News präsentieren. Das neue Turnier läuft erstmals am 7. Juni, d.h. die CM in der Saison 761 mit Ende am 31.6. ist die letzte, die noch auf die alte Weise ausgespielt wird.

Clanmeisterschaft sollte abgeschafft werden: 2,38 Sterne. Wir interpretieren diese Wertung als dringenden Auftrag, etwas zu ändern, und ich denke, dass darüber niemand verwundert ist. Andererseits sind sicher genug Manager vorhanden, die sich auf den neuen Modus einlassen werden und ihn hoffentlich auch spannend finden. Deshalb werden wir die CM zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschaffen.

Nun zu den weiteren Themen:

Mehr starke limitierte Spezialisten: 2,60 Sterne. Wir bringen ab Juni jeden Monat einen neuen limitierten Spezialisten und zwar möglichst so, dass er mindestens so gut ist wie die vorherigen. Der Juni-Spezialist ist ein Internationaler Spielmacher, also ein Spielmacher, der gleichzeitig +1 Stärke bekommt für jede andere Nationalität in der Aufstellung (maximal also +10). Wir sind gespannt, was ihr aus diesem Konzept macht.

Stein-Schere-Papier-System weiterhin größter Einfluss: 3,78 Sterne. Damit gibt es offensichtlich keine Mehrheit für eine Schwächung des SSP. Ich nutze erneut die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass nur das sehr stark ausgeprägte Stein-Schere-Papier-System dafür verantwortlich ist, dass man manchmal gegen ein Team verliert, das ganz überraschend die Taktik ändert, und dass nur deswegen eine nicht nachweisbare Tendenz-Manipulation durch heimliche Absprache der Taktiken möglich ist. Nun habt ihr trotzdem für das starke SSP gestimmt, also lassen wir es auch so – mitsamt der unvermeidbaren Nachteile. Allerdings bemühen wir uns mittelfristig, Stärkeunterschiede wieder wichtig zu machen (siehe weiter unten) – vielleicht gibt es dann ja eine Mehrheit für ein schwächeres SSP.

Mehr Nationen-Specials, z.B. Brasilien: 2,29 Sterne. Wie es scheint, gibt es im Moment genug Nationen-Specials. Wir werden diesem Votum entsprechend vorerst keine neuen hinzufügen.

Neue Nationenwertung jede Saison: 2,94 Sterne. Diese Idee gefällt euch offenbar ganz gut, daher werden wir sie in einem kommenden Update umsetzen. Wir bitten um etwas Geduld.

Gegnerische Aufstellung im Spielbericht sichtbar?: 3,74 Sterne. Tatsächlich sind wir etwas erstaunt, dass dieser Vorschlag eine so hohe Wertung erhalten hat, aber eigentlich ist das überfällig. Denn die gegnerische Aufstellung sollte kein „Betriebsgeheimnis“ sein, wenn 70000 Fand im Stadion sie sehen, und vor allem: Wenn unfaire Selbstschwächung durch die Geheimniskrämerei verschleiert werden kann. Mag sein, dass sich unerfahrene Manager an einer starken Aufstellung etwas abschauen können. Aber sie müssten trotzdem erstmal die nötigen starken Spieler kaufen, bevor sie sie einfach kopieren können. Deshalb: Ja, wir werden in einem kommenden Update Aufstellungen sichtbar machen.

Starke Spieler müssen seltener sein, damit Stärkeunterschiede wichtiger werden: 3,00 Sterne. Dieses klare Votum nehmen wir uns zusammen mit dem nächsten Punkt vor:

Sehr seltene Spieler mit Basisstärke über 100 einführen: 3,00 Sterne. Auch dieser Vorschlag gilt hiermit als Auftrag von euch an uns. Wir werden bereits in diesem Sommer daher eine neue Spielerkategorie – die „Titanen“ – einführen, die zunächst mit einer Maximalstärke von 105 über die Transferliste zu haben sein werden. Natürlich zu entsprechend exorbitanten Gehältern und Preisen mit Rückwärtsauktion, so dass ihr vor die spannende Frage gestellt werdet: Kaufen oder nicht? Es ist ist wohlgemerkt nicht Sinn der Sache, dass umgehend alle Top Teams 11 oder noch mehr 105er auf den Platz schicken. Es ist ABSICHT, dass diese Spieler selten, teuer und schwer zu bekommen sind. Genauere Infos hierzu wird es in Kürze geben, denn dieses Neuerung wird (neben der geänderten CM) die erste sein, die wir in Angriff nehmen.

Wir freuen uns, dass ihr mit weit über 200 eingereichten Antwortbögen so zahlreich an unserer Umfrage teilgenommen habt und die Möglichkeit nutzt, den weiteren Weg unseres Spiels mitzubestimmen. Natürlich wird nicht jeder mit jedem Ergebnis glücklich sein. Aber ihr seht, dass wir uns wirklich bemühen, mehr als viele andere Spieleanbieter, euch einzubeziehen. Ihr könnt weiterhin sehr gerne Vorschläge einreichen (auch Detailvorschläge zur Umsetzung der geplanten Neuerungen), denn Kick it out ist EUER Spiel. Möglichst viele sollen Spaß daran haben, und jetzt ist der Weg zu diesem Ziel vorgezeichnet, und der Ball liegt in unserer Spielhälfte. In diesem Sinne: Vielen Dank fürs Mitmachen bei unserer Umfrage und …

Alles für das Spiel!

Euer verrückter Programmierer von Ludetis