Vor einigen Tagen gab es Hinweise auf möglicherweise manipulierte Turnierspiele zwischen Teams der Clans RU und RU.PP. Letzterer Clan war eine Abspaltung des ersteren, ausschließlich gegründet, um mit nur fünf sehr aktiven Teams um die klassische Clanmeisterschaft zu kämpfen. Wir haben diese Abspaltung immer kritisch gesehen, weil wir glauben, dass ein Clan eigentlich eine Gemeinschaft ist, nicht zwei. Aber wir haben ein Auge zugedrückt. Auf die erwähnten Hinweise hin haben wir eine Anzahl Turnierspiele überprüft und einen verdächtig hohen Anteil festgestellt, in der das RU.PP-Team jeweils die richtige Gegentaktik spielte und gewann. Das riecht nach Absprache, daher haben wir RU.PP aufgelöst – und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Der dringende Verdacht genügte dafür. Warum? Weil wir in unserer Community nicht nur für Fairneß, sondern auch für friedlichen Umgang sorgen wollen. Wenn durch eine unnötig herbeigeführte Situation ein starker Verdacht bestärkt wird, der böses Blut verursacht (und das hat dieser), dann ist es tatsächlich fast egal, ob wirklich Absprachen stattfanden, absichtlich Spiele verschoben wurden oder ob man nur zufällig dauernd die verkehrte Taktik gewählt hat. Ihr wisst: An sich ist die „richtige“ oder „falsche“ Taktik nie eine Manipulation, sonst müssten wir die ganze KiO-Welt sperren. Aber die Häufung und die Umstände werfen darauf ein anderes Licht. Wohlgemerkt: Die Mitglieder des RU-Clans streiten die Manipulation ab. Wir sagen: Egal! Offensichtlich ist so eine Absplitterung geeignet, jede Menge Ärger und Geschimpfe und Verdächtigungen in der Community hervorzurufen, bis hin zu schlechten Bewertungen auf Google Play. Das kann keiner gebrauchen: Der Clan RU will nicht als Schieber beschimpft werden; diejenigen, die die Hinweise an uns übermittelt werden nicht als Verräter, und wir als Ludetis nicht als Ignoranten, die das alles durchgehen lassen oder sogar einzelne Clans bevorteilen (was außer Ärger hätten wir davon?).
Daher war die einzige richtige Reaktion, den Splitterclan RU.PP zu schließen und ab sofort keine Abspaltungen zum Zwecke der Optimierung für die klassische Clanwertung mehr zuzulassen. Wohlgemerkt haben wir an die Mitglieder von RU und RU.PP keine Verwarnungen verteilt, das wäre eine doppelte Bestrafung gewesen. Gelbe Karten gab es nur für ein paar auf die Schließung folgende Beleidigungen.
Einige werden jetzt nach dem anderen gesplitteten Clan fragen, nämlich PRO und SP. Wir haben diesen Fall gestern ausführlich im Ältestenrat, im Ludetis-Team und mit den Clangründern diskutiert: PRO und SP sind schon so lange getrennt, dass sie sich gegenseitig als Konkurrenten betrachten. Es gibt keine Hinweise auf irgendwelche Absprachen. SP kann daher nicht mehr als Abspaltung angesehen werden sondern ist eigenständig; mit deutlich mehr als 5 Mitgliedern ist der Clan ohnehin nicht optimal aufgestellt für die klassische Wertung (und führt sie trotzdem an). Zur Sicherheit wurde die Beschreibung von SP so geändert, dass kein Missverständnis mehr aufkommen kann. Das war ein Sonderfall; neue Abspaltungen von „Kampfsektionen“ sind ab sofort untersagt.
Wir hoffen, dass wir die Angelegenheit damit gelöst haben. Die Sache war sicher schmerzhaft, aber gut fürs Spiel. Ihr wisst, dass wir uns stets für Fairplay einsetzen. Wann immer ihr Hinweise auf unfaire Aktionen habt, meldet euch, damit wir dem nachgehen können. Oft stellt es sich als Irrtum oder Versehen heraus, aber wenn nicht, dann greifen wir durch. Wir wollen, dass in Kick it out! fair gespielt wird. Und ich bin sicher, ihr wollt das auch.